Menu Schließen

Lerne uns kennen

Hier erfährst du nämlich alles über die Geschichte unseres Vereines, über unsere musikalische Leitung und den Vorstand

Unser 1971 in Buchs Zürich gegründeter Blasmusikverein spielt in der dritten Stärkeklasse Harmoniemusik. Zwei mal im Jahr spielen wir jeweils auf unsere beiden Hauptanlässe, das Chränzli (MVB in Concert) und das Kirchenkonzert ein komplett neues Programm ein. Nebenbei haben wir ein grosses Repertoire für diverse Ständchen. Musikalisch sind wir breit aufgestellt. Neben klassischer Unterhaltungsmusik spielen wir von Märschen über klassische Musik bis zu Rock und Pop alles was das Musikerhertz liebt.

Wir sind ein sehr offener, geselliger und aktiver Verein. Bei uns hat alles Platz, von Jung bis Jung geblieben, von Anfänger bis Routiniert. Jeder der gerne Musik machen will ist bei uns herzlich Willkommen. Wir proben jeweils am Donnerstag im Singsaal des Schulhauses Zihl in Buchs. Wenn wir dein interesse geweckt haben, komm doch einfach spontan vorbei, oder melde dich bei unserem Präsidenten.

Die Dirigentin stellt sich vor

Julia Bildstein

Mein Name ist Julia Bildstein und ich dirigiere seit 2018 den Musikverein Buchs ZH.
2012 habe ich mein Studium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Deutschland) als Sekundarstufenlehrerin mit den Fächern Musik, Physik und Alltagskultur und Gesundheit begonnen, welches ich 2018 erfolgreich abschließen konnte. 
Von 2016 bis 2017 habe ich beim Blasmusikverband Baden-Württemberg den C3 Kurs zur Leitung von Blasorchestern absolviert. 2019 erfolgte dann in Zürich der Kurs „Parademusik mit dem Tambour-Major-Stab“.
In Deutschland habe ich bei unterschiedlichen Musikschulen und Musikvereinen von 2013 bis 2017 die Instrumente Blockflöte, Querflöte und Saxophon ausgebildet und das Jugendorchester der Stadtkapelle Aulendorf dirigiert.
Seit 2018 lebe ich nun in Zürich und dirigiere den Musikverein Buchs und habe unterschiedliche Vikariate an Schulen in den Kantonen St. Gallen und Zürich absolviert. Seit 2019 arbeite ich nun als Lehrerin in Jestetten.

Der Vorstand

Patrick Gsell

Präsident

patrick.gsell@mvbuchs.ch
044 845 35 80

Patric Schnyder

Aktuar

patric.schnyder@mvbuchs.ch

Katrin Spillmann

Materialverwalterin

katrin.spillmann@mvbuchs.ch

Dylan Meier

Bibliothekar

dylan.meier@mvbuchs.ch

Geschichte

Erstes Foto aus den Chroniken des MVB 1972

An der Gründungsversammlung vom 5. November 1971 wurde der Musikverein Buchs von den Herren Hans Gnepf, Hans Schmid, Jakob Mäder, Gustav Schön, Karl Busam, Erwin Reumer und Erwin Weiss im Auftrag des Gemeinderates offiziell gegründet. An dieser Versammlung wurde als erster Präsident des Vereins Hans Gnepf, als Vizepräsident Hans Schmid, als Kassier Jakob Mäder, als Aktuar Hans Schmid, als Materialverwalter und Bibliothekar Gustav Schön, sowie die Beisitzer Walter Zweidler, Peter Prim und Erwin Weiss als erster Vorstand des Musikverein Buchs gewählt. Der Verein war geboren. An diesem Abend wurde mit Musik, Tanz und Spass der neu erschaffene Verein gefeiert. Als erster Dirigent wurde übrigens Aldo Zanni gewählt. Er wird dem Verein über viele Jahre treu bleiben. Mit einem dreitägigen Fest wurde im April 1974 der Fahnen eingeweiht. Mit kräftiger Unterstützung der umliegenden Dorfmusiken Dällikon, Regensdorf, Dielsdorf und Niederhasli.
Fünf Jahre Später hat der Musikverein mit einem zweiten grossen Fest ihre erste Uniform eingeweiht. Auch hier halfen zahlreiche Vereine aus dem Kanton Zürich und Schaffhausen an diesem Grossanlass mit.

Ehemalige Dirigenten

1/1/2019
Aldo Zanni

1/1/2019
1/1/2019
Ernst Schudel

1/1/2019
1/1/2019
Hans Lenzin

1/1/2019
1/1/2019
Thomas Merki

1/1/2019
1/1/2019
César Krauer / Samuel Schärz

1/1/2019
1/1/2019
Aldo Zanni

1/1/2019
1/1/2019
Fred Steinhuber

1/1/2019
1/1/2019
Hansjörg Klemenz

1/1/2019
1/1/2019
Marcel Hirsiger

1/1/2019
1/1/2019
Markus Rosenberger

Aushilfen
2011 & 2012 Hansjörg Klemenz 
2012 Bruno Hug
2012 Marcel Hirsiger

1/1/2019
1/1/2019
Andreas Scheideck

Aushilfen
2013 & 2014 Hansjörg Klemenz 
2012 Marcel Hirsiger 

1/1/2019
1/1/2019
Matthias Gisler

1/1/2019
1/1/2019
Julia Weggenmann

1/1/2019

Die Präsidenten

1/1/2019
Hans Gnepf

1/1/2019
1/1/2019
Leo Schnider

1/1/2019
1/1/2019
Rolf Schwarb

1/1/2019
1/1/2019
Rudolf Langmeier

1/1/2019
1/1/2019
René Wenger

1/1/2019
1/1/2019
Willy Panzer

1/1/2019
1/1/2019
Hugo Schenk

1/1/2019
1/1/2019
Patrick Gsell

1/1/2019